Parkraumkonzept Ludwigsfelde

Im Kernstadtgebiet von Ludwigsfelde ist abschnittsweise eine hohe Parkraumnachfrage zu beobachten. Deshalb hat die Stadt im Jahr 2010 SVU beauftragt Engpässe und Konfliktpunkte beim Parken erstmals systematisch zu untersuchen. Das Konzept beinhaltet Maßnahmen zur Weiterentwicklung der bestehenden Parkraumaufteilung und -bewirtschaftung.

SVU analysierte schrittweise die Situation in den Bereichen Potsdamer Straße, Dichterviertel und im Umfeld des Krankenhauses. Zudem wurde der IST-Zustand in den Großwohnsiedlungen und an punktuellen Konfliktpunkten untersuchte. Anschließend wurden Verbesserungsvorschläge abgeleitet, wobei auch die Auswirkungen des Kfz-Parkens auf den Radverkehr berücksichtigt wurden.

  • Ludwigsfelde
  • 2010
  • Integrierte Verkehrsentwicklung