Lärmaktionsplan Ludwigsfelde, Stufe 2

Für die Stadt Ludwigsfelde wurde ein verkehrsträgerübergreifender Lärmaktionsplan erstellt. Neben dem Straßenverkehrslärm wurden auch der Eisenbahn- und der Fluglärm mit betrachtet. Die Berechnung der Schallimmissionen des Schienenverkehrs wurde mit Unterstützung von cdf Schallschutz im Rahmen der Lärmaktionsplanung selbst durchgeführt, da eine Bereitstellung der offiziellen Lärmkartierung durch das Eisenbahnbundesamt nicht absehbar war.

Aufbauend auf einer fachlichen Bewertung der Kartierungsergebnisse für Straße, Schiene und Luftverkehr wurden Lärmschwerpunkte insbesondere Bereiche mit Betroffenheiten aus mehreren Lärmquellen herausgearbeitet und vielfältige Maßnahmen zur Lärmminderung bzw. Gesundheitsförderung in Ludwigsfelde aufgezeigt. Einen Schwerpunkt bildeten dabei Maßnahmen zur Verringerung des Autobahnlärms. Abschließend wurde eine Abschätzung der Lärmminderungspotenziale und eine Priorisierung der Maßnahmen vorgenommen.

  • Ludwigsfelde
  • 2012
  • Lärmminderung

Weiteres

  • Mitwirkung:

    cdf Schallschutz (Lärmberechnung)