Verbesserung der Umweltqualität in Kommunen durch geschwindigkeitsbeeinflussende Maßnahmen auf Hauptverkehrsstraßen (Modellstadt Berlin)

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden Maßnahmen untersucht, die zur Einhaltung vorgeschriebener Geschwindigkeiten auf Hauptverkehrsstraßen beitragen. Die Wirkung einzelner Maßnahmen wurde durch Vorher-Nachher-Untersuchungen in den Städten Dresden, Rostock und Berlin quantifiziert. Die Erkenntnisse wurden mit Literatur- und Projektrecherchen sowie Städtebefragungen angereichert. Im Zuge des Projektes konnten die Umweltwirkungen verschiedener verkehrsplanerischer und ordnungsrechtlicher Vorgehensweisen aufgezeigt werden. Abschließend wurde im Bericht eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen abgeleitet, wie die städtischen Akteuren kurzfristig und kostengünstig die Umweltqualität auf Hauptverkehrsstraßen verbessern können.

Weiteres

  • Mitwirkung:

    TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie