Verkehrstechnische Untersuchung Knotenpunkt B101 / S36 in Nossen OT Eula

Im Zuge der geplanten Umgestaltung des Knotenpunktes B 101 / S 36 im Ortsteil Eula führte SVU eine verkehrstechnische Untersuchung durch. Die Grundlage bildete eine allgemeine Analyse, bei der Defizite, Abläufe, Unfälle und Konflikte aller Verkehrsarten betrachtet wurden. Weiterhin wurde das Verkehrsaufkommen an diesem Knotenpunkt sowie an der unmittelbar angrenzenden Autobahnanschlussstelle gezählt. Während der Zählung ereignete sich ein Unfall auf der naheliegenden BAB 4. Damit konnten die Ausweichverkehre bei derartigen Ereignissen konkret erfasst werden. Ergänzend wurde eine Vergleichszählung ohne Beeinträchtigungen durch Autobahnausweichverkehre durchgeführt.

Die Verkehrsdaten wurden als Grundlage für eine Objektprognose sowie die Prüfung und Leistungsfähigkeitsberechnungen für unterschiedliche Knotenpunktvarianten genutzt. Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass sich insbesondere durch die lokalen Besonderheiten - die Lage unmittelbar am Autobahndreieck - eine Umgestaltung zum Kreisverkehr empfiehlt.

  • Nossen
  • 2004
  • Zählungen und Erhebungen