Straßenraumgestaltungskonzeption Alt Salbke / Alt Westerhüsen

In der Landeshauptstadt Magdeburg wurde für die beiden Stadtteile Salbke und Westerhüsen eine verkehrsplanerische Untersuchung der Bestandsituation sowie die Erarbeitung von Maßnahmenkonzepten zur Behebung der festgestellten Nutzungskonflikte vorgenommen. Eine wesentliche Aufgabe war es dabei die Notwendigkeit bzw. Umsetzbarkeit einer geplanten Umgehungstrasse ganzheitlich in verschiedenen Varianten zu prüfen.

Basis der Untersuchungen bildete eine Verkehrsbefragung. Diese lieferte wichtige Informationen zur Zusammensetzung des Verkehrs sowie zu den maßgebend Quelle-Ziel-Beziehungen. Weiterhin erfolgte eine verkehrsträgerübergreifende Bestands- und Unfallanalyse.

Im Ergebnis wurde ein integriertes Maßnahmenkonzept erarbeitet, welches insbesondere zur städtebaulichen Aufwertung der Ortskerne sowie einer Stärkung der Wohn-, Aufenthalts- und Umfeldqualität im Untersuchungsgebiet dienen soll. Zentraler Bestandteil waren Querschnittsvorschläge für eine Umgestaltung des Straßenzuges Alt Salbke / Alt Westerhüsen. Diese wurden im Rahmen eines Folgeprojektes zur Straßenraumgestaltung weiter vertieft und auf den gesamten Straßenzug übertragen.

  • Magdeburg
  • 2007
  • Integrierte Verkehrsentwicklung, Zählungen und Erhebungen