Erschließungs- und betriebliches Mobilitätsmanagementkonzept Schulstandort Jena "Paradies"

Für den Neubau des Schulkomplexes „Paradies“ in Jena wurde von SVU ein Erschließungs- und betriebliches Mobilitätsmanagementkonzept erarbeitet. Auf Basis der geplanten Nutzungen wurden die zu erwartenden Verkehrsaufkommen abgeschätzt. Aufgrund der lokalen Rahmenbedingungen war besonderes Augenmerk auf gezielte Maßnahmen zur Minimierung des Kfz-Verkehrs bzw. zur Förderung des Umweltverbundes zu legen. Weiterhin war ein Erschließungskonzept zu entwickeln, welches Schülern, Lehrern und Eltern einen sicheren und möglichst kurzen Weg zum Schulgelände ermöglichen soll. Ergänzend lieferte SVU ein Maßnahmenkonzept zum betrieblichen Mobilitätsmanagement. Speziell zu betrachten waren auch die Auswirkungen des Neubaustandortes auf den bestehenden Bahnübergang Kahlaische Straße / Burgauer Weg.

  • Jena
  • 2010
  • Verkehrserschließung