Konzeption der zentralen Bus- und Bahn-Umsteigestelle Arnoldiplatz

Als Teilbaustein des VEP wurde eine Verlegung und Neugestaltung des innerstädtischen ZOB am Arnoldiplatz in Gotha konzipiert. Im Bestand ist keine direkte Verknüpfung zwischen Busbahnhof und Stadtzentrum gegeben. Zudem konnten weitere Optimierungspotenziale bei Stadtbus- und Straßenbahnverkehr identifiziert werden.
Im Rahmen der Maßnahmenkonzeption wurde unter Beachtung städtebaulicher Rahmenbedingungen am Arnoldiplatz ein fahrgastfreundlicher und hoch flexibler Umsteigepunkt zwischen Bus und Bahn entworfen. Dies wird unter anderem durch eine Verlagerung / Bündelung des Kfz-Verkehrs ermöglicht. Parallel entsteht für den Fußverkehr eine attraktive Achse zwischen Innenstadt und den östlichen Wohngebieten.

  • Gotha
  • 2004
  • Bus und Bahn