Verkehrsuntersuchung Gartenstraße - Einkaufszentrum Altstadt-Galerie

Für die am Rand der Gothaer Innenstadt geplante „Altstadt-Galerie“ wurde eine Verkehrsuntersuchung durchgeführt sowie das Erschließungskonzept erarbeitet. Verschiedene Varianten zur Gewährleistung der Abwicklung der Verkehrsströme des Einkaufszentrums im angrenzenden Netz wurden verkehrsplanerisch und verkehrstechnisch bewertet und in einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe diskutiert. Für die unmittelbar angrenzenden Knotenpunkte Bertha-von-Suttner-Platz und Huttenplatz wurden hierfür Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt. Zudem wurden umfangreiche Untersuchungen zur Optimierung der LSA-Koordinierung sowie zur ÖPNV-Bevorrechtigung vorgenommen. Auch für den Fuß-, Rad- und Erschließungsverkehr wurden Erschließungslösungen entwickelt.

Grundlage für die konzeptionellen Betrachtungen bildete die Abschätzung der zusätzlich durch den Einzelhandelsstandort generierten Verkehrsaufkommen. Parallel wurde anhand der Stadtstruktur die Verteilung der Verkehre auf die einzelnen Zufahrtsrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung dienten als Basis für die nachgeordneten Schallschutz- und Luftschadstoffgutachten.

  • Gotha
  • 2011
  • Verkehrserschließung

Weiteres

  • Mitwirkung:

    ibah Ingenieurbüro A. Heuchling GmbH