Studie zu den Reglements der Straßenplanung in Deutschland aus umweltpolitischer Sicht

Für die Planung, Gestaltung und den Entwurf von Straßenverkehrsanlagen existieren in Deutschland eine Vielzahl Regelwerke, Richtlinien und Vorschriften. In der Studie wurde analysiert, wie diese Planungsinstrumente angewendet werden und welche Umweltauswirkungen als auch ökonomischen Effekte damit verbunden sind. Dazu wurden anhand konkreter Beispiele die Aus- und Wechselwirkungen der Regelwerke, Richtlinien etc. auf die Dimensionierung und Gestaltung der Verkehrsanlagen sowie daraus resultierende Probleme, Hemmnisse und Interessenkonflikte dargestellt und erläutert. Bei der Bearbeitung hat sich gezeigt, dass die Richtlinien in Zukunft noch stärker die Auswirkungen von Verkehr auf Mensch, Umwelt und Natur berücksichtigen sollten. Die komplexen Wechselwirkungen zwischen verkehrlichen, ökologischen, ökonomischen, technischen sowie stadt- und siedlungsstrukturellen Aspekten sind teilweise noch nicht ausreichend berücksichtigt.