Archiv

  • Freistaat Sachsen
  • 03.11.2023

Wegechecks Sachsen

Das Zufußgehen ist die natürlichste und ursprünglichste Art sich fortzubewegen und fungiert daher als städtische Basismobilität. Die Förderung des Zufußgehens ist Voraussetzung für eine lebendige und attraktive Stadt.
Unter Federführung des wegebundes wird durch den Freistaat Sachsen aktuell das Modellvorhaben „Wegecheck Sachsen“ durchgeführt. Dabei übernimmt SVU Dresden die fachliche Begleitung in acht sächsischen Kommunen.
Ziel ist es, ein standardisiertes Verfahren für die sächsischen Kommunen zu entwickeln, sodass diese zukünftig Wegechecks in eigener Verantwortung durchführen können.

#ZUKUNFTblog des SMWA

  • Bernau bei Berlin
  • 15.08.2023

Mobilitätskonzept 2030+ Bernau bei Berlin erfolgreich beendet

Am 29.06.2023 wurde nach über drei Jahren Arbeit das Mobilitätskonzept 2030+ für die Stadt Bernau bei Berlin in der 7. Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung gebracht. Trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie wurde der Prozess von einer umfangreichen Öffentlichkeitsbeteiligung sowie fünf Lenkungsgruppentreffen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Fachpersonen verschiedenster Gruppierungen (BBG, LS Brandenburg, LK Barnim, Behinderten- und Seniorenbeiräten usw.) begleitet.
Im Ergebnis steht ein Maßnahmenkonzept mit rund 54 Maßnahmenpaketen und Einzelmaßnahmen, die auf die zukünftigen Bedürfnisse der Stadt zugeschnitten sind. Jährlich wird nun im Rahmen der Haushaltsplanung über die anstehenden Maßnahmen abgestimmt.

Link zur städtischen Projektseite

  • Bischofswerda
  • 03.07.2023

Beschluss Verkehrsentwicklungsplan Bischofswerda

Am 30.05.2023 hat der Stadtrat der Großen Kreisstadt Bischofswerda den Verkehrsentwicklungsplan 2030+ mit integriertem Radverkehrskonzept beschlossen. Zu Beginn der Bearbeitung war für eine Bewertung des IST-Zustandes eine umfassende Analyse der Bestandssituation u. a. mit Stichprobenzählungen des fließenden und ruhenden Verkehrs sowie des Fußverkehrs notwendig. Diese bildete die Grundlage für die umfangreichen Maßnahmenempfehlungen. Der übergeordnete Rahmen der innerstädtischen Verkehrsentwicklung wird in Zukunft durch das abgestimmte verkehrliche Leitbild vorgegeben.

Während des Bearbeitungsprozesses konnten bereits wichtige Impulse für die dringend notwendige Verbesserung des Stadtbusverkehrs gegeben werden. Mit dem Fahrplanwechsel zum Winter 2022 gibt es nun nur noch eine Stadtbuslinie, welche jedoch regelmäßig jede halbe Stunde verkehrt. Die bisherig vereinzelt, unregelmäßig und auf verschiedenen Linienwegen stattfindenden Stadtbusfahrten gehören somit der Vergangenheit an.

  • Dresden
  • 23.05.2023

Erste Lärmaktionspläne Stufe 4

Für die bundesweite 4. Stufe der Lärmaktionsplanung hat auch SVU Dresden die Bearbeitung bereits für die ersten Städten begonnen. Darunter befinden sich bislang vor allem Klein- und Mittelstädte in den neuen Bundesländern wie Finsterwalde, Gera, Kraftsdorf, Ludwigsfelde, Parchim, Teltow, Waren (Müritz) und das Amt Wachsenburg. Nicht immer ist eine komplette Neuaufstellung bestehender LAP notwendig, oft reicht eine Überprüfung / Fortschreibung der Kartierungsergebnisse auf Grundlage des neuen Berechnugssystems CNOSSOS.
Bei der Auftaktveranstaltung zur Lärmaktionsplanung des LfULG Sachsen konnte Büro-Inhaber Tobias Schönefeld den Beteiligten einen Überblick über den Mehrwert der Vernetzung kommunaler Planungen sowie die Einbindung der Betroffenen geben.

Veranstaltungsseite LfULG

  • Lunzenau
  • 16.02.2023

Radverkehrskonzept Lunzenau beschlossen

Das Radverkehrskonzept für die Stadt Lunzenau wurde vom Stadtrat Ende 2022 beschlossen.
Damit steht der Stadtverwaltung nun ein umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt sowie den umliegenden Ortschaften zur Verfügung. Der Mulderadweg als überregionaler Radfernweg bildet bereits jetzt das Rückgrat der Infrastruktur in der Stadt und wird auch in Zukunft mehr und mehr im Fokus vom Tourismus- und Freizeitradverkehr stehen.
Darüber hinaus gilt es nun, weitere Elemente der Radverkehrsförderung zu etablieren, Lücken zu schließen und Konfliktpunkte zu entschärfen. Damit können auch wesentliche Impulse gesetzt werden, um auch das alltägliche Radeln attraktiver und sicherer zu gestalten.

Link zur städtischen Themenseite

  • Gotha
  • 20.12.2022

Parkleitsystem Gotha

Die Residenzstadt Gotha möchte ihre touristischen Parkverkehre gezielter lenken und hat SVU Dresden beauftragt, ein Parkleitkonzept zu erarbeiten. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt wurden in einem ersten Schritt Routenführung, Standorte und Schilddesign festgelegt. Nun begleitet das Büro die Umsetzung des Parkleitsystems.

  • Golßen
  • 19.12.2022

Verkehrskonzept Golßen

Die Stadt Golßen beauftragte SVU Dresden mit der Fortschreibung ihres Verkehrskonzeptes aus dem Jahr 2005.
In einer vorgezogenen Detailbetrachtung des Bereichs Stadtwall / Mühlenstraße wurden wichtige Empfehlungen für die weiteren Ausbaupläne der Kreisstraße zusammengestellt. Im Anschluss daran erfolgte die Untersuchung des gesamtstädtischen Verkehrssystems.
In zahlreichen Abstimmungsterminen mit der Stadt, der Politik und dem Landkreis wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet, welches einen wichtigen Beitrag für eine stadtverträgliche Mobilität leisten wird.

  • Dresden
  • 07.10.2022

Stadtradeln 2022

Für das diesjährige Stadtradeln sammelten die Dresdnerinnen und Dresdner wieder 21 Tage lang ihre geradelten Kilometer. Insgesamt wurden dabei in der Stadt mehr als 1,5 Mio km zurückgelegt. Auch das Team SVU Dresden war wieder mit dabei und konnte 664 km beisteuern. Im Vergleich zur Pkw-Nutzung haben wir damit im Büro ca. 102 kg CO2, auf städtischer Ebene insgesamt 239 t CO2 eingespart werden. Dies zeigt umso mehr, dass die Fahrradnutzung für die alltäglichen Wege einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Stadtradeln-Ergebnisse von Dresden

  • Elsterwerda
  • 05.10.2022

Radverkehrskonzept für die Stadt Elsterwerda

Die Stadt Elsterwerda möchte die Situation für Radfahrende verbessern und lässt derzeit ein Radverkehrskonzept durch SVU Dresden erarbeiten. Nach Abschluss der Bestandsanalyse folgte im Juni eine Öffentlichkeitsveranstaltung, in der im Workshopformat Problempunkte eingesammelt und erste Maßnahmenvorschläge diskutiert wurden. Aktuell erfolgt die Maßnahmenkonzeption, wo die zahlreichen Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger mit einfließen werden.

Pressemitteilung zur Veranstaltung

  • Potsdam
  • 04.10.2022

Mobilogisch-Artikel zum Fußverkehrskonzept Potsdam

Die Stadtverordnetenversammlung Potsdam hat in ihrer Sitzung am 3. November 2021 das erste gesamtstädtische Fußverkehrskonzept für die Landeshauptstadt Potsdam beschlossen. Damit steht der Stadtverwaltung aufgrund der umfassenden Maßnahmenliste nun eine Grundlage zur systematischen Fußverkehrsförderung für die nächsten Jahre zur Verfügung.
Mit erfolgreichem Abschluss des Projektes haben Marcus Schumann (SVU) und Torsten von Einem (LH Potsdam) die Ergebnisse der Projektbearbeitung in der Fachzeitschrift „mobilogisch!“ (Ausgabe 02/2022) unter dem Titel „Schritt für Schritt zu einer systematischen Fußverkehrsförderung in Potsdam“ veröffentlicht.

städtische Themenseite zum Fußverkehr

  • Dresden
  • 01.03.2022

Wir sind umgezogen!

Nach 20 schaffensreichen Jahren in den Büroräumen der Gottfried-Keller-Straße 24 im Stadtteil Cotta haben wir uns nun in der Dresdner Friedrichstadt niedergelassen.
Sie finden uns von nun an in der Wachsbleichstraße 25 in 01067 Dresden und erreichen uns ansonsten über die bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

  • Petershagen/ Eggersdorf, Zossen
  • 25.01.2022

Radverkehrskonzepte im Land Brandenburg

SVU Dresden ist seit dem Sommer 2021 parallel in zwei brandenburgischen Kommunen im Berliner Umland im Sinne der Radverkehrsförderung aktiv. In der Doppelgemeinde Petershagen/Eggersdorf liegt dabei ein besonderer Fokus auf der Schulwegsicherung und der Anbindung an die S-Bahn. Schwerpunkt in der amtsfreien Mittelstadt Zossen bildet die Verknüpfung zwischen den Ortsteilen und den Nachbargemeinden. In beiden Gemeinden erfolgte eine frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Mitteilung zum Projektstart in Zossen

  • Saalfeld/Saale
  • 16.12.2021

Altstadterschließungskonzept Saalfeld/Saale

In der zentralen Altstadt der Stadt Saalfeld/Saale bestehen vielfältige Nutzungsüberlagerungen und Wechselwirkungen zwischen der Stadt-, Wohn- und Aufenthaltsqualität (Wohnen, Dienstleistungen, Tourismus, etc.) sowie den aktuellen verkehrlichen Nutzungen und Mobilitätsbedarfen. Ein zentrales Problem bildet die Nutzung durch gebietsfremde Kfz-Durchgangsverkehre.
Im Rahmen des Altstadtverkehrskonzeptes galt es, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die den unterschiedlichen Interessen in der historischen Altstadt gerecht werden. Im Vorfeld wurden von SVU Verkehrszählungen und Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt sowie die unterschiedlichen Erschließungs-Varianten im Verkehrsmodell dargestellt. Die vorgeschlagenen Maßnahmen leisten einen wesentlichen Beitrag für eine zukunftsorientierte Gestaltung des Verkehrssystems in der Altstadt.

  • Dresden
  • 20.07.2021

Stadtradeln 2021 – Büro-Zielmarke von 1.000 km geknackt

Auch in diesem Jahr hat sich das Team von SVU Dresden 3 Wochen lang für die Kampagne STADTRADELN des Netzwerks Klima-Bündnis auf den Sattel geschwungen. Dabei wurde mit 1.181 km eine neue Büro-Höchstmarke erreicht und im Durchschnitt 286 km pro Kopf gefahren. Insgesamt zeigt sich, dass das Fahrrad in der Alltagsmobilität nicht mehr weg zu denken ist und vielerorts eine gute Alternative zum Auto bildet.

Stadtradeln-Ergebnisse von Dresden

  • Weißeritztal
  • 21.06.2021

Abschluss des Konzepts zur Herstellung und Qualifizierung eines durchgängigen Rad- und Wanderwegs entlang der Weißeritztalbahn

Mit einem parallel zur Bahnstrecke verlaufenden, durchgängigen Rad- und Wanderweg zwischen Freital und Altenberg soll in Zukunft eine weitere Stärkung der Weißeritztalbahn als zentrales Rückgrat des Tourismus in der Region erfolgen. Gemeinsam mit den Städte Altenberg, Dippoldiswalde, Freital und Rabenau, dem Projektmanager Weißeritztal sowie weiteren Beteiligten wurden die möglichen Routen-Varianten diskutiert und abgewogen.
Für die Vorzugsvariante erfolgte anschließend für die Umsetzung und Aufwertung des Rad- und Wanderweges eine Konzeption der erforderlichen Maßnahmen.

Pressemitteliung zum Abschlussbericht

  • Online-Seminar
  • 16.02.2021

DIFU-Online-Seminar „Sicherer Radverkehr“ 2021

Auch in diesem Jahr ist Tobias Schönefeld im Rahmen der DIFU-Seminarreihe „Sicherer Radverkehr - Grundlagen und Praxisbeispiele“ als Referent für die Fahrradakademie tätig. Das Seminar bietet praxisnahe Fort- und Weiterbildung im Bereich Radverkehr und richtet sich schwerpunktmäßig an kommunale Akteure in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen.
Waren in den letzten Jahren eine Vielzahl der Veranstaltungen in verschiedenen Städte Deutschlands schnell ausgebucht, findet die Veranstaltung dieses Jahr als Modulares Online-Seminar vom 03. – 17. März 2021 statt.

Anmeldeseite des Nationalen Radverkehrsplanes

  • Bernau bei Berlin
  • 08.01.2021

Mobilitätskonzept 2030 Bernau bei Berlin

Der Einwohner- und Kfz-Zuwachs in Bernau bei Berlin und dessen Umland bringt die bestehende Infrastruktur zunehmend an Ihre Belastungsgrenzen. SVU beschäftigt sich daher aktuell mit der Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes 2030 für die Stadt. Neben der Bestandsanalyse stellt die Leitbilddiskussion einen wesentlichen Schwerpunkt der Bearbeitung dar. Im Anschluss sind im Maßnahmenkonzept vor allem integrierte und zukunftsorientierte Lösungsansätze aufzuzeigen.

  • Magdeburg
  • 09.12.2020

Planung von Radverkehrsanlagen in der Königstraße Magdeburg

Der Straßenzug Königstraße - Salbker Chaussee stellt eine wichtige Ost-West-Verbindung auch für den Radverkehr im Süden Magdeburgs dar. Trotz der unterschiedlichen Gegebenheiten in den einzelnen Teilabschnitten besteht deshalb das Ziel, eine durchgängige moderne sowie sichere Radverkehrsinfrastruktur in den Verkehrsraum zu integrieren. Neben den konstruktiven Diskussionen mit den Fachämtern der Stadt wird unsere Arbeit auch durch den Austausch mit Vertretern öffentlicher Vereine unterstützt.

  • Wolfenbüttel
  • 03.12.2020

LAP Wolfenbüttel

Zum Ende des Jahres 2020 beginnt SVU mit der Bearbeitung des Lärmaktionsplanes für die niedersächsische Stadt Wolfenbüttel. Mit über 20 bearbeiteten LAP der Stufe 3 kann das Büro auf fundierte Erfahrungen und bewährte Herangehensweisen zurückgreifen. Dabei werden in Wolfenbüttel die Betroffenheiten flächendeckend an allen Hauptverkehrsstraßen analysiert.
Ziel bildet die Erarbeitung eines integrierten Maßnahmenbündels zur Verbesserung der Lärmsituation.

  • Schneeberg
  • 02.07.2020

Neue Wegweisung für Schneeberg

Als Teil des UNESCO-Welterbes für die Region Erzgebirge / Krušnohoři war das Wegweisungssystem der Bergstadt Schneeberg im Erzgebirge zu überarbeiten. Im Rahmen dessen konzipierte SVU Dresden neben einem einheitlichen und übersichtlichen Parkleitsystem auch ein innerstädtisches Wegweisungssystem für zu Fuß Gehende.

  • Dresden
  • 01.07.2020

Stadtradeln 2020

Alle Jahre wieder findet die Kampagne STADTRADELN des Netzwerks Klima-Bündnis nun zum 10. Mal in Dresden statt. SVU Dresden ist selbstverständlich als Team wieder mit dabei, in drei Wochen so viel Rad-Kilometer, wie möglich zu sammeln. Bei getrackten Fahrten erfolgt zusätzlich durch die TU Dresden eine Erhebung der genutzten Route im Rahmen des MOVEBIS-Programms zur Unterstützung der kommunalen Radverkehrsplanung.

Forschungsprogramm MOVEBIS der TU Dresden

  • Gotha, Gera, Merseburg
  • 21.04.2020

Stationspatenschaft teilAuto

Carsharing liegt uns als Büro besonders am Herzen. Seit vielen Jahren nutzen wir die roten Flitzer von teilAuto für alle Dienstwege, die sich nicht per Bahn erledigen lassen. Auch privat sind unsere Mitarbeiter*innen mit den Fahrzeugen unterwegs. Und nicht zuletzt bildet das Carsharing einen wichtigen Baustein in einer Vielzahl unserer Verkehrs- und Mobilitätskonzepte.
Daher haben wir uns entschieden, unseren regionalen Carsharing-Anbieter in den aktuell schwierigen Zeiten zu unterstützen. SVU Dresden übernimmt für drei Monate die Patenschaften für jeweils eine Carsharing-Station in unseren langjährigen Projektstädten Gotha, Gera und Merseburg.
Falls auch Sie einen Beitrag für nachhaltige Mobilität in Mitteldeutschland leisten wollen, finden Sie nähere Informationen unter:

Soli-Aktionen für teilAuto

  • Zwickau, Rüdersdorf, Schmalkalden
  • 26.02.2020

aktuelle Lärmaktionspläne

Nach Abschluss einer Vielzahl von Lärmaktionsplänen der Stufe 3 im letzten Jahr verbleiben derzeit noch 3 LAP für die weitere Bearbeitung. Dazu gehören die Städte Zwickau, Rüdersdorf bei Berlin und Schmalkalden.
Insbesondere in Zwickau wurden dabei das Beteiligungsangebot mittels Online-Fragebogen sowie der öffentliche Workshop in Arbeitsgruppen von den Einwohner*innen überdurschnittlich gut angenommen.

Informationen zur Lärmaktionsplanung Stufe 3 in Zwickau

  • Münster, Darmstadt, Hamburg, Halle, Ulm
  • 28.11.2019

DIFU-Seminar "Sicherer Radverkehr" 2019/2020

Im Rahmen der Seminarreihe „Sicherer Radverkehr - Grundlagen und Praxisbeispiele“ ist Tobias Schönefeld in den kommenden Wochen wiederholt als Referent für die Fahrradakademie tätig. Das Seminar bietet praxisnahe Fort- und Weiterbildung im Bereich Radverkehr und richtet sich schwerpunktmäßig an kommunale Akteure in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen.
Nach der ausgebuchten Veranstaltung in Münster finden weitere Veranstaltungen in Darmstadt (4.12.2019), Hamburg (12.12.2019), Halle (Saale)(29.01.2020), Ulm (12.02.2020)statt.

Informationsflyer des Nationalen Radverkehrsplanes

  • Neuenhagen bei Berlin
  • 25.10.2019

Sichere Schul- und Alltagswege

SVU bearbeitet aktuell für die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin ein Konzept für sichere Schul- und Alltagswege unter besonderer Berücksichtigung des Radverkehrs.
In diesem Zusammenhang erfolgte Ende September ein Workshop im Rathaus, um die schulische Nutzerperspektive in die verkehrsplanerischen Betrachtungen frühzeitig mit einzubeziehen. Mit den Elternvertretern der Grundschulen wurden die Probleme und Konflikte im Verlauf der Schulwege sowie Lösungsideen und Handlungsoptionen herausgearbeitet und diskutiert.

Verkehrsberuhigung im Vorfeld der Schwanenteich-Schule

  • Saalfeld/Saale
  • 12.06.2019

Radverkehrskonzept Saalfeld

Im Rahmen eines Klimaschutzteilkonzeptes zum Radverkehr ist SVU aktuell mit der Erarbeitung von Maßnahmen zur Erhöhung des Radverkehrsanteils in der Stadt Saalfeld / Saale betraut. Aufbauend auf den in den letzten Jahren bereits umgesetzten Radverkehrsanlagen gilt es, weitere Elemente der Radverkehrsförderung zu etablieren, Lücken zu schließen und Konfliktpunkte zu entschärfen.
Auch die Saalfelder Bevölkerung bekommt in zwei Öffentlichkeitsveranstaltungen die Möglichkeit, sich in den Planungsprozess mit einzubringen.

Diskussionsrunde in Saalfeld zum Thema "Fahrrad vor Auto?"

  • Landeshauptstadt Potsdam
  • 07.06.2019

Wie geht man in Potsdam zu Fuß durch die Stadt?

Mit dem Fußverkehrskonzept für die Landeshauptstadt beschäftigt uns derzeitig eine spannende Aufgabe. Neben der Umsetzung des Designs für Alle im öffentlichen Raum ist es vor allem notwendig, Lücken im Fußverkehrsnetz zu identifizieren und zu schließen. Dafür wird zuerst ein Routennetz erstellt, an verschiedenen Stellen Fußverkehr gezählt und das Hauptnetz systematisch analysiert und ausgewertet.
Auch die Bevölkerung hat im Verlauf der Bearbeitung ein Wörtchen mit zu reden. Im Rahmen von Spaziergängen und Workshops werden wir mit den Potsdamer*innen die Bestandssituation sowie mögliche Maßnahmen diskutieren.

Pressemitteilung der Stadt

  • Bernau bei Berlin, OT Ladeburg
  • 25.04.2019

Verkehrsuntersuchung Ladeburg

Im Ortsteil Ladeburg in Bernau bei Berlin sind diverse Defizite in Verkehrsorganisation und -sicherheit an Einmündungen und Knotenpunkten auffällig.
Im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung werden derzeit von SVU Dresden die Bestandssituation analysiert und Handlungsempfehlungen für die zukünftige Organisation und Gestaltung des Verkehrssystems sowie der Straßenräume im Quartier entwickelt.

  • Burgstädt
  • 26.03.2019

Radverkehrskonzept Burgstädt

Derzeit bearbeitet SVU Dresden das Radverkehrskonzept für die Stadt Burgstädt.
Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Beteiligung der lokalen Bevölkerung. Bereits zu Beginn erhalten die Einwohner*innen mittels Online-Fragebogen die Möglichkeit sich in den Planungsprozess einzubringen. Später bietet eine Öffentlichkeitsveranstaltung ebenfalls Austauschmöglichkeiten zwischen den Akteuren und Interessierten.

Bekanntmachung der Stadt

  • Ludwigsfelde, Burg
  • 08.11.2018

Förderung des Fußverkehrs

In gleich zwei Projekten untersucht SVU Dresden derzeit die Verkehrssituation im Verlauf von Hauptverkehrsstraßen als Grundlage für die Diskussion sicherer Querungsstellen.
Dazu erfolgten in Ludwigsfelde sowie in der Spreewaldgemeinde Burg bereits Zählungen des Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehrs. Aktuell werden Varianten zur Schaffung sicherer Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr erarbeitet.

Pressemitteilung zur Fußverkehrsstrategie des Umweltbundesamt

  • Marienberg, OT Zöblitz
  • 02.11.2018

Verkehrskonzept für das Fördergebiet Ortsteilzentrum Zöblitz in Marienberg

Im Rahmen eines Verkehrskonzeptes werden aktuell Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für die zukünftige Organisation und Gestaltung des Verkehrssystems sowie der Straßenräume im Ortsteil Zöblitz von SVU Dresden entwickelt. Hierbei sind die derzeitigen und künftigen Funktionen zu berücksichtigen. Der Fokus liegt auf den sensiblen Bereichen der Grundschule, Kirche sowie des Marktplatzes.
Grundlage bildet eine verkehrsträgerübergreifende Erfassung der Bestandssituation, inkl. einer Erhebung des fließenden und ruhenden Kfz-Verkehrs.

Hompage der Stadt

  • Chemnitz
  • 18.10.2018

Straßenraumgestaltung Wladimir-Sagorski-Straße

Im Rahmen einer verkehrsplanerischen Studie prüft SVU Dresden derzeit auf Basis der aktuellen Verkehrsnachfrage, welche Potenziale für eine Umgestaltung bzw. Neuaufteilung des Straßenraumes in der Wladimir-Sagorski-Straße bestehen.
Nach der Auswertung der Verkehrserhebung sind hierzu Varianten zur zukünftigen Dimensionierung und straßenräumlichen Gestaltung als Grundlage für weitere Planungen zu erarbeiten sowie verkehrsplanerisch und verkehrstechnisch zu überprüfen. Hauptziel ist es dabei, die Rahmenbedingungen für den Umweltverbund deutlich zu verbessern.

  • Dresden
  • 10.07.2018

Stadtradeln

Der Zeitraum fürs Stadtradeln in Dresden ist beendet. 21 Tage lang sammelten die Dresdnerinnen und Dresdner ihre geradelten Kilometer. Das Team SVU Dresden war wieder mit dabei und ist insgesamt 786 km gefahren. Damit konnten im Vergleich zur Pkw-Nutzung ca. 112 kg CO2 eingespart werden. Dies zeigt umso mehr, dass die Fahrradnutzung für die alltäglichen Wege einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Jetzt Mitmachen!

  • Schneeberg
  • 09.07.2018

Verkehrskonzept Schneeberg

Für die Bergstadt im Erzgebirge untersucht SVU aktuell die Verkehrssituation. Die Erhebung der Verkehrsaufkommen im Umfeld der Altstadt sind bereits ausgewertet. Die gewonnenen Verkehrsdaten liefern eine wichtige objektive Grundlage für die Betrachtung von Varianten zur zukünftigen Verkehrsführung in der Innenstadt.

Hompage der Stadt

  • Augsburg, Düsseldorf, Erfurt, Oldenburg
  • 05.03.2018

DIFU-Seminar „Sicherer Radverkehr“

Im Rahmen der Seminarreihe „Sicherer Radverkehr - Grundlagen und Praxisbeispiele“ ist Tobias Schönefeld in den kommenden Wochen als Referent für die Fahrradakademie tätig. Das Seminar bietet praxisnahe Fort- und Weiterbildung im Bereich Radverkehr und richtet sich schwerpunktmäßig an kommunale Akteure in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen.
Die Veranstaltungen finden am 21. März in Augsburg (ausgebucht), 11. April in Düsseldorf (ausgebucht), 17. April in Erfurt, 24. April in Oldenburg statt.

Informationsflyer des Nationalen Radverkehrsplanes

  • Dresden
  • 28.02.2018

SVU Dresden - Jubiläum

Nunmehr 5 Jahre sind seit der Übernahme des Planungsbüros SVU Dresden durch Tobias Schönefeld vergangen. Seitdem wurden knapp 100 kleinere und größere Projekte erfolgreich bearbeitet.
Wir danken allen Auftraggebern für Ihr Vertrauen und freuen uns auch zukünftig auf spannende Aufgaben im Kontext von Stadt, Verkehr und Umwelt.

Projekte von SVU

  • Tharandt, Moritzburg
  • 05.01.2018

Forschungsprojekt – akustische Wirksamkeit von Geschwindigkeitsanzeigetafeln

Es ist allgemein bekannt, dass Dialog-Displays einen geschwindigkeitsreduzierenden Einfluss haben. Konkreter Untersuchungsbedarf besteht jedoch hinsichtlich des effektiven Nutzens für den Lärmschutz insbesondere für die Anwendbarkeit in der aktuellen Lärmaktionskartierung Stufe 3.
Zusammen mit CDF Schallschutz untersuchte SVU Dresden für das LfULG Sachsen die Geschwindigkeits- und Schallpegelreduktion an Standorten in Tharandt und Moritzburg.

Projektseite des LfULG

  • Riesa
  • 16.11.2017

Mobilitätsplan für das EFRE-Fördergebiet Riesa-Merzdorf

Soziale, demografische und infrastrukturelle Veränderungen bilden die Herausforderungen für das Mobilitätskonzept für den Stadtteil Riesa-Merzdorf.
Als Teil des EFRE-Förderprogramms für nachhaltige Stadtentwicklung sollen durch SVU Lösungsansätze und Maßnahmen für eine gezielte Förderung umweltfreundlicher Mobilitätsangebote erarbeitet werden.

Pressemeldung der Stadt

  • Dresden
  • 20.09.2017

3. Stufe der Lärmaktionsplanung hat begonnen

Nach Abschluss der dritten Runde der Lärmkartierung in den meisten Bundesländern sind die Grundlagen für die aktuell anstehende Überprüfung bzw. Fortschreibung der Lärmaktionspläne gelegt.
SVU Dresden hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Städten und Gemeinden bei der Erarbeitung der Lärmaktionspläne fachlich begleitet. Gerne stehen wir auch Ihnen als kompetenter Partner zur Verfügungen.

Übersicht bearbeiteter LAP

  • Kempten, Chemnitz, Ludwigsfelde
  • 07.08.2017

Wohin mit dem Auto?

Die Organisation und Gestaltung der Parkmöglichkeiten bildet eine wichtige Stellschraube für die innerstädtische Mobilität. Parkraumuntersuchungen schaffen eine objektive Diskussionsgrundlage zur Bestandssituation und helfen Handlungsschwerpunkte im Untersuchungsgebiet zu definieren.
In den Städten Kempten, Chemnitz und Ludwigsfelde werden durch SVU aktuell Parkraumkonzepte erarbeitet.

Projektseite Parkraumkonzept Ludwigsfelde 2010

  • Gotha
  • 25.07.2017

Fertigstellung VEP-Broschüre Gotha

Zum Abschluss des Verkehrsentwicklungsplanes Gotha 2030+ wurde durch SVU eine Broschüre / Kurzfassung erarbeitet. Auf 35 Seiten werden Ziele, Methodik und Maßnahmen anschaulich zusammengefasst. Die Broschüre liegt im Neuen Rathaus in Gotha für Interessierte bereit.

Link zum VEP Gotha

  • Greifswald
  • 28.04.2017

Masterplan 100 % Klimaschutz

Die Stadt Greifswald will ihren Energiebedarf bis zum Jahr 2050 halbieren und den CO2-Ausstoß gegenüber 2005 um 80 Prozent senken. Sie gehört damit zu einer Gruppe von insgesamt 22 Kommunen, die vom Bund den Zuschlag für einen „Masterplan 100% Klimaschutz" erhalten hat.
Im Konsortium unter Leitung der seecon Ingenieure GmbH ist SVU für den Teilbaustein Mobilität verantwortlich.

Stadtinformation zum Klimaschutz

  • BMUB, Berlin
  • 09.02.2017

BMUB fördert Investitionen in den Radverkehr

Der Bundeswettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ startet im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) in eine neue Runde!
Bewerben können sich Kommunen, kommunale Unternehmen, Kooperationen ("Verbünde") von Kommunen, Verbände, Vereine, Religionsgemeinschaften mit Körperschaftsstatus und Hochschulen. Gefördert werden konkrete Investitionsvorhaben zur Verbesserung der Radinfrastruktur, wie z. B. Radwege, Radabstellmöglichkeiten, fahrradfreundliche Ampelschaltungen oder Ladestationen für E-Bikes und Pedelecs.
Vom 15. Februar bis einschließlich 15. Mai 2017 können neue Projektskizzen eingereicht werden.

Link zum Bundeswettbewerb

  • Gotha
  • 20.01.2017

Ladeinfrastrukturaufbau in Gotha

Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Eine wichtige Vo-raussetzung dafür ist der Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahr-zeuge.
In Vorbereitung auf das kommende Förderprogramm vom Bund werden von SVU für die Stadtwerke Gotha GmbH auf Grundlage des VEP Gotha 2030+ geeignete Standorte für Ladesäulen ermittelt.

  • Parchim, Ruhland, Angermünde
  • 23.12.2016

Lärmaktionsplanung in 3 Kleinstädten

Aktuell werden durch SVU für die Kleinstädte Parchim, Angermünde und Ruhland Lärmaktionspläne erstellt. Dabei werden die Betroffenheiten an Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 3 Mio. Kfz pro Jahr sowie an Haupteisenbahnstrecken mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30.000 Zügen pro Jahr analysiert.
Ziel bildet die Erarbeitung eines integrierten Maßnahmenbündels zur Verbesserung der Lärmsituation in den drei Kommunen.

  • Berlin
  • 11.11.2016

Öffentliche Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestages

Von der Bundesregierung wird aktuell die Novellierung des Fernstraßenausbaugesetzes beraten.
Hierzu war Büroinhaber Tobias Schönefeld als Sachverständiger zur öffentlichen Anhörung im Verkehrsausschuss am 09.11.2016 geladen.

Aktuelle Meldung: Fernstraßengesetz ist umstritten
Informationen zur Sitzung

  • TU Dresden, ASB/120/H
  • 03.11.2016

Vortrag: Integration von Luftreinhaltung in der Verkehrsplanung

Im Rahmen der Umweltringvorlesung der TU Umweltinitiative Dresden wird Tobias Schönefeld am Montag, dem 07.11.2016 18.30 Uhr zum Thema „Integration von Luftreinhaltung in die Verkehrsplanung“ referieren.
Dabei wird er auf die Probleme der Verkehrsplanung in urbanen Gebieten hinsichtlich der Luftverschmutzung eingehen und Möglichkeiten einer nachhaltigen Mobilitätsbewältigung aufzeigen.

Link zur Umweltringvorlesung der TUUWI

  • Landeshauptstadt Potsdam
  • 02.11.2016

Einführung von Tempo 30 in der Zeppelinstraße in der Landeshauptstadt Potsdam

Seit Ende August ist die Geschwindigkeit im Abschnitt zwischen Kastanienallee und Breite Straße ganztags auf 30 km/h begrenzt. Für die Abschnitte zwischen Forststraße bis Kastanienallee sowie Breite Straße bis Schopenhauerstraße erfolgte die Begrenzung auf 30 km/h zwischen 22 Uhr und 6 Uhr.
Damit wurde eine zentrale Maßnahme des durch SVU bearbeiteten Lärmaktionsplans umgesetzt und ein wichtiger Beitrag für den Gesundheitsschutz der Wohnbevölkerung in der Zeppelinstraße geleistet.

Pressemitteilung der Stadt Potsdam

  • Land Brandenburg
  • 01.09.2016

Bereitstellung der Datengrundlagen an Innerortsstraßen zur Immissionsberechnung (Luft, Lärm) im Land Brandenburg

Ab 06.09.2016 beginnt SVU mit Verkehrserhebungen an insgesamt 30 Standorten im Land Brandenburg.
Mittels Seitenradartechnik werden dabei die Verkehrsaufkommen im Verlauf einer kompletten Woche erfasst. Die entsprechenden Informationen sollen dem Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) als Datengrundlage insbesondere für die nächste Stufe der Lärmkartierung im Jahr 2017 dienen.

Link zur Seite des MLUL, Fachbereich Immissionsschutz

  • Freiberg
  • 02.06.2016

VEP Freiberg 2030 einstimmig beschlossen

Am 02. Juni 2016 wurde der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Freiberg 2030 einstimmig vom Stadtrat beschlossen.
Die Bearbeitung erfolgte in Zusammenarbeit mit der VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH. Durch SVU Dresden wurden die Themenfelder Rad- und Fußverkehr bearbeitet. Insbesondere für den Radverkehr konnten bereits während der Bearbeitung wesentliche Verbesserungen umgesetzt werden. Dazu gehörte beispielsweise der erste Schutzstreifen in der Stadt Freiberg im Zuge von Donatsring und Meißner Ring. Weiterhin wurde projektbegleitend eine gesonderte Radsignalisierung am Knotenpunkt Leipziger Straße / Dr.-Külz-Straße zur Anbindung einer wichtigen, für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegebenen Einbahnstraße umgesetzt. Mit der Markierung von Schutzstreifen im Zuge der Chemnitzer Straße wurde kürzlich eine weitere wichtige Radverkehrsmaßnahme des VEP realisiert.

Link zum Stadtratsbeschluss

  • Gotha
  • 27.04.2016

VEP Gotha 2030+ einschließlich Radverkehrskonzept mehrheitlich beschlossen

Am 27. April 2016 wurde der Integrierte Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Gotha 2030+ sowie das Radverkehrskonzept Gotha 2030+ ohne Gegenstimme bei nur einzelnen Enthaltungen im Stadtrat beschlossen.

Mit dem VEP 2030+ steht der Stadtverwaltung Gotha nunmehr eine aktuelle und umfangreiche Grundlage für die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur sowie für die zukünftige Investitions- und Maßnahmenplanung im kommunalen Verkehrssektor zur Verfügung.

Link zum Stadtratsbeschluss

  • Potsdam
  • 15.03.2016

Überprüfung und Überarbeitung des Lärmaktionsplans Potsdam

SVU Dresden ist von der Landeshauptstadt Potsdam beauftragt, den Lärmaktionsplan 2011 Potsdam fortzuschreiben und zu ergänzen. Dabei bilden die vorliegende Lärmkartierung 2012 für die Hauptverkehrsstraßen sowie für die Eisenbahnstrecken im Stadtgebiet die Grundlage. Ziel ist eine Weiterentwicklung zu einer gesamtstädtischen Betrachtung als Ballungsraum.

  • BMUB, Berlin
  • 15.02.2016

Förderwettbewerb für investive Maßnahmen im Radverkehr gestartet

Sie möchten ein Lastenpedelec-Projekt starten? Wollten Sie schon immer den lokalen Einzelhandel für ein Radverkehrsprojekt gewinnen? Sind Sie ein Wohnungsunternehmen und daran interessiert Ihren Mieterinnen und Mietern endlich attraktive Radabstellanlagen einzurichten, eventuell auch für Pedelecs? Vielleicht sind Sie ja auch eine Kommune und haben ganz viele Ideen, von einem Bündel an Radverkehrsmaßnahmen in einem Quartier, über die Umwandlung von Kfz-Fahrstreifen in Radfahrstreifen an einer wichtigen Radroute bis hin zu Rückbaumaßnahmen im Straßennetz.

Dann ist der neue Bundeswettbewerb "Klimaschutz im Radverkehr" des Bundesministerium für Umwelt, Bau, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) wahrscheinlich genau das Richtige für Sie. Reichen Sie Ihre Projektskizze bis zum 15.04.2016 beim Projektträger in Jülich ein. Bei erfolgreichem Verfahren haben Sie Anspruch auf 70-90% Förderung Ihrer Ausgaben. Mindesfördervolumen ist 200.000 €. Wir würden uns freuen, wenn Sie beim Wettbewerb mitmachen!

Informationen auf der Internetseite des Bundesumweltministeriums

  • Böblingen
  • 21.12.2015

Start Klimaschutzteilkonzept Mobilität

Böblingen ist ambivalent. Die Stadt ist AGFK-Mitglied, hat Carsharing und einen guten Bahnanschluss nach Stuttgart. Aber Böblingen ist auch die hohe Belastung durch den Autoverkehr. Allein auf der A81 verkehren bis zu 100.000 Kfz täglich. Die Stadt will sich dieser Ambivalenz stellen und hat ein Klimaschutzteilkonzept Mobilität beauftragt. Die zwei Unternehmen IFEU Heidelberg und SVU Dresden werden gemeinsam das Verkehrssystem in Böblingen auf den Klimaschutzprüfstand stellen und mit den Akteuren vor Ort Lösungsvorschläge für eine klimafreundlichere Mobilität entwickeln.

Themenseite der Stadt Böblingen

  • Kleinmachnow
  • 03.12.2015

Wie weiter in Kleinmachnow?

Die Gemeinde Kleinmachnow bei Berlin will etwas für den Klimaschutz tun. Dass der lokale Verkehr klimafreundlicher werden muss, ist vielen Entscheidungsträgern bewusst. Aktuell beschäftigen die Verwaltung und die Gemeindevertretung wie sie bei dem Thema vorankommen können und welche Instrumente und Projekte dabei möglicherweise hilfreich sein können. Das BMUB hilft dabei im Rahmen des Projektes Klimaschutzdialog. Frank Kutzner von SVU skizzierte in einem Impulsvortrag die Zusammenhänge im Bereich Mobilität und Verkehr, ordnete das Verkehrssystem in Kleinmachnow grob ein und stellte die Möglichkeiten der Kommunalrichtlinie vor. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmenden unter Moderation von Andrea Steckert (EBUS) die nächsten konkreten Schritte in Kleinmachnow.

  • Kempten (Allgäu)
  • 12.11.2015

Mobilitätskonzept Kempten 2030

SVU Dresden ist durch die Stadt Kempten im Allgäu für die Entwicklung des Mobilitätskonzept Kempten 2030 ausgewählt worden. Die SVU-Ingenieure werden planerische Vorschläge für ein zukunftsorientiertes Rad- und Fußverkehrssystem konzipieren. In der Startphase konnten Tobias Schönefeld (SVU) und die Kollegen von Projektpartner VCDB unter anderem die moderne Beteiligungskultur bei Planungsprozessen in der bayerischen Stadt erfahren.

Projektseite auf der Homepage der Stadt Kempten

  • BMUB, Berlin
  • 05.10.2015

Neue Fördermöglichkeiten für Verkehrsmaßnahmen

SVU ist seit den 1990ern in der Planung klimafreundlicher Mobilitäts- und Infrastrukturlösungen aktiv. Neben der Praxis vor Ort ist uns auch die Verzahnung mit Forschung und Fördermittelgebern wichtig. SVU-Projektingenieur Frank Kutzner, Mitautor des "Praxisleitfadens Kommunaler Klimaschutz" hat bereits früh bei der Integration der Mobilitätsbausteine in die Kommunalrichtlinie (KRL) des Bundes mitgewirkt.
Die neue Kommunalrichtlinie ist kürzlich veröffentlicht worden und hält einige Überraschungen parat. Neben den bewährten finanziellen Zuschüssen für Mobilitätsstationen, Radverkehrsinfrastruktur und Mobilitätskonzepte gibt es nun auch Fördermittel für den Umbau von Knotenpunkten und die Sanierung von Lichtsignalanlagen. Und ein Klassiker ist zurück: Der Einbau von hocheffizienter Außen- und Straßenbeleuchtung wird gefördert. Die aktuelle Antragsperiode läuft noch bis 31.03.2016.

Informationen des Bundesumweltministeriums zur Kommunalrichtlinie 2016/2017

  • Berlin, Düsseldorf
  • 18.09.2015

Analyse der Wirkung von Umweltzonen - Kennzeichenerhebungen durch SVU

Wie Umweltzonen (Low Emission Zones) wirken, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen in der Fachwelt und allgemein in der Bevölkerung. SVU führt derzeit in Berlin und in Düsseldorf Kennzeichenerhebungen durch. Durch die Erhebung ist es möglich an den betreffenden Straßenabschnitten die Zusammensetzung der durchfahrenden Kfz nach Motorisierung, Euro-Abgas-Norm etc. zu bestimmen. Diese Zusammensetzung ist wiederum Voraussetzung, um die Wirkung der Umweltzone auf die Kfz-Emissionen einschätzen zu können. Eine zentrale Herausforderung bei der Erhebung ist die Einhaltung der strengen Datenschutzbestimmungen.

  • Programmkino Ost, Dresden
  • 18.08.2015

ThuleTuvalu oder Wie sieht eigentlich die eigene CO2-Bilanz aus?

ThuleTuvalu, der Klimaschutzfilm des Jahres kommt in die Kinos. Auch wenn Thule und Tuvalu weit von Deutschland entfernt liegen: Wir hier sind für eine große Menge der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Und auch bei uns sind klimabedingte Probleme im Alltag bereits angekommen. Im Anschluß an die Premiere des Filmes (18.08. 20:00 Uhr, PK-Ost, Dresden) wird Frank Kutzner von SVU mit PK-Ost-Geschäftsführer Sven Weser und den Zuschauer/innen zur persönlichen CO2-Bilanz und Möglichkeiten des kommunalen Klimaschutzes ins Gespräch kommen.

Vorstellung des Films auf der Seite des Programmkino Ost
Aktuelle Infos auf der Facebook-Seite von ThuleTuvalu

  • Neuenhagen bei Berlin
  • 01.07.2015

Verkehrsauswirkung eines Wohngebietes

Welche Folgen hat die Erschließung eines neuen Wohngebietes auf den Verkehr in einer Kommune? Diese Frage stellen sich viele Städte und Gemeinden in Deutschland. Mit Hilfe verkehrsplanerischer Instrumente können dazu Antworten gegeben werden. Die verschiedenen Entwicklungszenarien können direkt in die Aufstellung von Bebauungsplänen einfliessen. Dadurch kann schon recht früh die Entstehung, die Menge und der konkrete Ablauf des Verkehrs gesteuert werden. Zu diesen Aspekten wird SVU in den kommenden Monaten eine Verkehrsuntersuchung in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin durchführen.

  • Erfurt
  • 15.06.2015

Erfolgreicher Aufbaukurs "Klimaschutz & Konsum"

Lohnt sich Carsharing für eine Verwaltung? Welche Klimaschutzkriterien können beim Kauf von neuen Kraftfahrzeugen angesetzt werden? Und wie können Kommunen klimafreundlicheren Konsum ganz allgemein anstoßen, sei es bei der Bevölkerung oder bei sich in der Verwaltung? Antworten auf diese Fragen wurden in einer 1,5-tätigen Weiterbildung für kommunale Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager zusammen entwickelt. Unter Leitung von Frank Kutzner von SVU wurde dabei auch der CO2-Rechner des IFEU-Institut Heidelberg angewendet und diskutiert.

CO2-Rechner des IFEU Heidelberg auf der Seite des Umweltbundesamtes

  • Salzwedel
  • 22.05.2015

Verkehrsentwicklungsplan für die Hansestadt Salzwedel

Vor 13 Jahren entwickelte SVU Dresden ein "Integriertes Verkehrskonzept" für die Hansestadt Salzwedel. Seitdem hat die Stadt einige Maßnahmen aus dem Konzept umgesetzt. Über die Jahre haben sich die verkehrlich relevanten Rahmenbedingungen deutlich geändert, unter anderem wurde ein neues Stadtentwicklungskonzept auf den Weg gebracht. Deshalb lässt die Hansestadt Salzwedel ihr bisheriges Verkehrskonzept aktualisieren und weiterentwickeln. Das SVU-Team um Inhaber Tobias Schönefeld freut sich auf diese Aufgabe.

  • Rostock
  • 28.04.2015

Vortrag zum Tag gegen Lärm

Anlässlich des Tages gegen Lärm veranstaltete das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern eine Informationsveranstaltung. Tobias Schönefeld, Büroinhaber von SVU Dresden referierte zur Lärmaktionsplanung. Am Beispiel der Hansestadt Greifswald berichtete er über neue Ansätze und Erfahrungen.

Link zum Programm

  • Hannover
  • 24.04.2015

Erfolgreicher Aufbaukurs "Klimaschutz & Mobilität"

Ein weiteres wichtiges Fort- und Weiterbildungsangebot für kommunale KlimaschutzmanagerInnen ist erfolgreich durchgeführt worden. In einem 1,5-tätigen Kurs lernten die "Change Agents" auf welche Kriterien bei der Ausschreibung von Klimaschutzteilkonzepten Mobilität geachtet werden muss und wie diese erstellt werden. Der Kurs wurde in Form eines Planspiels durchgeführt. Frank Kutzner von SVU lieferte als Trainer den fachlichen Input. Die Kursleitung lag bei Helmut Bauer vom IFEU-Institut in Heidelberg.

Projektseite "Change Agents kommunaler Klimaschutz"

  • Hildesheim
  • 02.04.2015

Beratung Lärmaktionsplanung

Die Stadt Hildesheim geht in der Lärmaktionsplanung weitere konkrete Schritte. SVU Dresden unterstützt die Stadt sowohl durch Modellierung der Lärmemissionen, als auch durch verkehrsplanerische Einschätzungen.

  • Berlin
  • 19.02.2015

Gute Platzierung im ADFC-Fahrradklimatest: Herzlichen Glückwunsch Oranienburg!

Im aktuellen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) kann die Stadt Oranienburg ihren bisherigen guten Rang sogar noch verbessern. Damit zeigt die brandenburgische Stadt, dass konsequente Radverkehrsförderung von den Radfahrenden nicht nur genutzt, sondern auch honoriert wird. SVU Dresden freut sich durch verkehrsplanerische Beratung zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben.

Zu den Ergebnissen auf der ADFC-Homepage

  • Potsdam
  • 16.12.2014

Fortschreibung des Luftreinhalteplans Potsdam gestartet

Die Fristverlängerung für die Einhaltung der europaweit gültigen NO2-Grenzwerte läuft dieses Jahr aus. In Potsdam werden die Grenzwerte weiterhin überschritten. Das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg hat deshalb in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Potsdam und dem Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz die Fortschreibung des derzeit noch gültigen Potsdamer Luftreinhalteplans beauftragt. SVU Dresden und das Büro Lohmeyer werden die Situation in der Stadt umfangreich analysieren und sowohl kurzfristig als auch mittelfristig wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität ableiten.

  • Hannover
  • 08.12.2014

Fort-/Weiterbildung kommunaler Klimaschutz auch in 2015: Jetzt anmelden!

Ab April 2015 startet ein weiterer Fortbildungskurs „Change Agents kommunaler Klimaschutz“. Seit 2013 wurden bereits vier Change Agent Kurse angeboten (Pilot, Nord, Süd, Mitte), bei denen unter anderem Frank Kutzner von SVU als Trainer eingesetzt wurde. Ein Kurs setzt sich aus fünf Blöcken über je 2,5 Tage zusammen und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Themen reichen von Moderation, Prozess-, Projekt- und Selbst-Management bis hin zu Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, lediglich Übernachtungs- und Reisekosten müssen selbst getragen werden.

Ausschreibung "Change Agents kommunaler Klimaschutz"

  • München
  • 04.12.2014

Neues Buch zum Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Integration, mit Artikel zur Berechnung personenbezogener CO2-Bilanzen.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Klimaschutz und Integration? Was bewegt Migrant_innen, sich für den Klimaschutz zu engagieren? Was hindert sie daran? Mit wissenschaftlich fundierten Handlungsempfehlungen gibt das Forschungsprojekt EMIGMA Antworten auf die Frage, wie das Engagement von Migrant_innen zum Umwelt- und Klimaschutz gefördert werden kann. Wichtiger Bestandtteil des Forschungsprojektes war die Erhebung persönlicher CO2-Bilanzen. Die wissenschaftliche Methodik dahinter ist in einem gesonderten Kapitel des Buches beschrieben (Co-Autor Frank Kutzner von SVU). Wichtigstes Ergebnis des Forschungsprojektes: Menschen ohne Migrationshintergrund sind zwar umweltbewusster, verursachen aber mehr Treibhausgasemissionen als Migrant_innen, was wiederum hauptsächlich an der hohen Pkw-Nutzung liegt.

Informationen zum Buch auf der Seite des Oekom-Verlages
Projektseite der FH Dortmund

  • Bautzen
  • 26.11.2014

Radverkehrskonzept Bautzen einstimmig beschlossen

Nach einjähriger Entwicklungszeit wurde das Radverkehrskonzept Bautzen fertiggestellt und durch den Stadtrat einstimmig beschlossen. Mit dieser Planungsgrundlage kann die Stadt nun in die weitere Verbesserung ihres Radverkehrssystems gehen.

Projektseite Radverkehrskonzept Bautzen

  • Dresden
  • 19.11.2014

Unterrichtseinheiten und Uni-Vortrag zu elektrischem Verkehr und nachhaltiger Mobilität

In einem zweitätigen Modul vermittelte Büroleiter Tobias Schönefeld im Auftrag der Handwerkskammer Dresden den Teilnehmenden des Weiterbildungsprogrammes "Berater/Beraterin für Elektromobilität (HWK)" wichtige fachliche Kernkompetenzen rund um die Themen Elektroautos, Elektromobilität und verträglicher Stadtverkehr. Projektleiter Frank Kutzner referierte wenige Tage zuvor in der Umweltringvorlesung der TU Dresden zu den Zusammenhängen von Klimaschutz, Verkehr und Elektromobilität.

  • Dresden
  • 17.11.2014

Praktikumsplatz frei!

Wollen Sie praxisorientierte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Verkehrsplanung sammeln? Arbeiten Sie lösungsorientiert und denken Planung im Sinne einer stadt- und umweltgerechten Mobilität? Dann bewerben Sie sich für einen Praktikumsplatz bei uns! Senden Sie eine Kurzbewerbung mit den wichtigsten Informationen zu Ihrer Ausbildung und Ihren Fähigkeiten an:

jobs@svu-dresden.de popup:yes

  • Köln
  • 13.10.2014

Büroinhaber Tobias Schönefeld in Fachgremium der FGSV berufen

Die technischen Erkenntnisse und Regelwerke im Straßen- und Verkehrswesen werden in Deutschland hauptsächlich von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) weiterentwickelt. Eine von zahlreichen FGSV-Fachgremien ist die Arbeitsgruppe Straßenentwurf mit ihren Arbeitsausschüssen. Am 13.10.2014 hat der Arbeitsausschuss 2.5 "Anlagen des Fußgänger- und Radverkehrs" SVU-Büroleiter Dipl.-Ing. Tobias Schönefeld als Mitglied berufen.

Steckbrief des Arbeitsausschusses auf der FGSV-Homepage popup:yes

  • Freiberg
  • 07.10.2014

Erster Schutzstreifen in Freiberg

Noch während der Bestandsanalyse zum Verkehrsentwicklungsplan 2030 Freiberg wurden auf dem Donatsring kurzfristig die ersten Schutzstreifen (Angebotsstreifen) markiert. Damit realisiert die Stadtverwaltung Freiberg eine wichtige Maßnahme für mehr Radverkehrsförderung.

Projektseite VEP Freiberg

  • Dresden
  • 01.10.2014

Neuer Internetauftritt von SVU Dresden

Frisch, modern und mit vielen Informationen zu unseren Arbeitsfeldern, Projekten und natürlich auch uns selbst, so präsentiert sich die neue Webseite von SVU Dresden. Schauen Sie doch einfach mal vorbei auf unserer virtuellen Visitenkarte. Vielen Dank an Till Seifert popup:yes für Layout und Konzeption.

http://www.svu-dresden.de

  • Gotha
  • 28.08.2014

Auftakt Verkehrsentwicklungsplan Gotha

Im Auftrag der Stadt Gotha überarbeitet SVU Dresden den bisher gültigen Verkehrsentwicklungsplan (VEP). Dazu werden auch Verkehrserhebungen durchgeführt. Die Projektbearbeitung wird eng mit den städtischen Akteuren und dem derzeit laufenden Entwicklungsprozess für ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) abgestimmt.

Projektseite VEP Gotha

  • Oranienburg
  • 19.08.2014

Radverkehrsförderung in Oranienburg

Oranienburg ist fahrradfreundlich. Das hat auch der ADFC in seinem Fahrradklimatest bestätigt. Die Stadt will den Radverkehr noch stärker fördern und hat SVU dafür hinzugezogen. In einer Verkehrsschau wurden wichtige Maßnahmen besprochen, welche die Rahmenbedingungen für den Radverkehr weiter verbessern.

Internetauftritt der Stadt Oranienburg zum Radverkehr popup:yes

  • Freiberg
  • 23.07.2014

Analyse der Fuß- und Radverkehrssituation

Als Teilbaustein des Verkehrsentwicklungsplans in Freiberg untersucht SVU die Bestandssituation im Fuß- und Radverkehr. Moderne Ansätze der Radverkehrsförderung (ERA), Barrierefreiheit und Unfall-/Konfliktvermeidung werden Kernbestandtteile der anschließenden Maßnahmenkonzeption sein.

Projektseite VEP Freiberg

  • Bautzen
  • 16.07.2014

1. Bürgerkonferenz Radverkehr

Ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung des Radverkehrskonzeptes für die Stadt Bautzen ist die Beteiligung der lokalen Bevölkerung. Die erste Bürgerkonferenz Radverkehr, eingeleitet durch Oberbürgermeister Schramm, bot ausreichend Platz miteinander ins Gespräch zu kommen und in Arbeitsgruppen Ideen für einen besseren Radverkehr in Bautzen zu sammeln.

Projektseite Radverkehrskonzept Bautzen